Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schon in meiner Kindheit (Jahrgang `53) hatten Märchen für mich einen besonderen Stellenwert und eine große Anziehungskraft.

Im pubertären Alter las ich, wenn auch heimlich unter der Bettdecke, immer wieder die gleichen Märchen. Während meiner Ausbildungszeit 1970-75 zur Kinderpflegerin bzw. Erzieherin waren Märchen verpöhnt und leider nicht erzählenswert. So wich ich auf Geschichten aus, doch in meinem Inneren blieb die Liebe zu den Märchen. Auch meinen beiden Söhnen erzählte ich selten Märchen. Ich war verunsichert und konnte nicht verstehen, was an gewachsenen Märchen schlecht sein sollte, die mir doch in mancher Lebenssituation Stütze und Wegweiser waren.

An einem kalten Novemberabend 2001, an warmen Kachelofen sitzend, zog mich ein kleines Inserat aus einer Zeitschrift magisch an ,,Märchen neu erleben" oder so ähnlich. Da wusste ich, das ist etwas für mich, NUR FÜR MICH.

Ich begann eine 1 1/2 jährige Ausbildung zur Märchenerzählerin und Puppenspielerin. Nur wenige vertraute Personen wussten von meiner neuen Beschäftigung. In die Öffentlichkeit wollte ich damit nicht, doch es kam anderst als geplant. Mein erster Auftritt vor Erwachsenen war ein Gefallen für die Kirchengemeinde. Frauen und vorallem Männer, sahen mich beim Erzählen mit grossen (Kinder-)Augen an. Einige weinten, andere drückten mich an sich und dankten mir von ganzem Herzen. Manchen gingen still in sich versunken aus dem Raum. Dies einzigartige Erlebnis hat mich verändert. Nun wusste ich, die Märchen sind viel zu wertvoll und wichtig, um sie für mich zu behalten. Ich danke Gott für diese Gabe, andere mit wundervollen und hilfreichen Märchen beschenken zu dürfen.

In der Zwischenzeit habe ich in meinem Elternhaus ideale Räumlichkeiten gefunden. Ob Märchenstunden und Gebutstage für Kinder oder Märchenabende und -meditationen für Erwachsene, es entsteht immer eine besondere, ruhige und entspannte märchenhafte Atmosphäre. Natürlich bin ich auch mobil, gehe auf Weihnachtsmärkte, in Vereine und private Feiern (z.B. runde Geburtstage, Hochzeiten usw.). Am Schönsten ist es aber im kleinen Kreis.